Über uns - wie alles begann...

Bereits in seinen jungen Jahren begeisterte sich Wolfgang Kling für Fahrzeuge - unter anderem für Trucks. Mit 15 Jahren begann er seine Lehre als Kfz-Mechatroniker, die er mit seiner Gesellenprüfung abgeschlossen hat. Seine Begeisterung für Trucks steigerte sich rapide und so setzte sich Wolfgang ein Ziel und Herzenswunsch fest. Noch vor Abschluss der Meisterprüfung machte er sich selbständig und gründete mit 21 Jahren eine kleine Kfz-Werkstatt in einer Garage in Hittistetten. Schon damals überzeugte er durch gute Qualitätsarbeit und erhielt nur kurze Zeit später große Aufträge, die den Bau einer kleinen Lkw-Werkstatt auf einem von mittlerweile mehreren Grundstücken von Wolfgang in Hittistetten ermöglicht haben. Schon 2 Jahre nach seiner Selbständigkeit schloss Wolfgang seinen ersten Händlervertrag mit Lancia - ein italienischer Automobilhersteller ab. 1993 folgten dann die großen Serviceverträge mit zwei der führenden LKW-Herstellen - DAF und Scania. Kurze Zeit später schloss Wolfgang den Händlervertrag mit DAF ab, wodurch ihm nicht mehr nur die Reparatur, sondern auch den Verkauf von Lkws möglich war. 1999 entschied sich Wolfgang Kling die Nutzfahrzeuge Kling GmbH zu gründen und baute in diesem Zuge eine neue Lkw-Werkstatt mit Prüfstraße und Waschhalle, sowie  Verwaltungsräumen auf seinem aktuellen Hauptgrundstück in Hittistetten. Zusätzlich eröffnete er ein Wirtshaus auf dem selben Grundstück - das Wirtshaus Ludwig. Den nächsten Schritt ging Wolfgang mit der Berufskraftfahrerweiterbildung ein, die er 2005 zusätzlich als Service anbot und ein Jahr später eine kleine Zweigstelle in Ostrach eröffnete. Als der Terminkalender nach kurzer Zeit für die BKF-Weiterbildungen voll war, entschloss sich Wolfgang eine eigene Fahrschule und damit das Schulungszentrum zu gründen. Um letztendlich alle Wünsche seiner Kunden erfüllen zu können, entschied sich Wolfgang Kling für eine Erweiterung mit einem eigenen Fahrzeugbau. 2016 übernahm er zusätzlich eine Spedition und erweitert somit die Geschäftsfelder um die Sparte Transporte und Spezialtransporte und bietet somit nun fast alle Leistungen rund um den LKW an. 

Kling-Gruppe

Die Kling Gruppe, ein mittelständisches Unternehmen, welches in den Bereichen Nutzfahrzeuge mit Cargo-Sleep, Schulungszentrum, Spedition, Vermietung und Verpachtung sowie Gastronomie tätig ist, blickt in diesem Jahr auf seine 35-jährige Firmengeschichte zurück. Gegründet 1984 von Wolfgang Kling in Hittistetten ist die Unternehmensgruppe heute mit mehr als 70 Mitarbeitern in fünf Geschäftszweigen gut aufgestellt.


Chronik

1978

Beginn KFZ-Lehre

1981

Abschluss Gesellenprüfung

1984

Beginn Selbstständigkeit in Garage

1985

Wolfgang Kling absolvierte die Meisterprüfung

1985

Neubau Grundweg 5 LKW Werkstatt

1986

Neubau leichte LKW + PKW + ADAC + Abschleppdienst

1986

Lancia Vertragshändler 

1993

Servicepartner DAF & Scania

1997

Händlervertrag mit DAF

1999

Gründung der Nutzfahrzeuge Kling GmbH

2000

Neubau Lkw-Werkstatt mit Verwaltungsräumen

2001

Neubau Grundweg 11 und das Wirtshaus Ludwig

2005

Gründung Berufskraftfahrerweiterbildung

2006

Eröffnung Zweigstelle in Ostrach

2008

Eigener Fahrzeugbau

2009

Erweiterung des Firmenportfolio durch eine eigene Fahrschule

2016

Übernahme einer Spedition 

Imagebroschüre

 

 

Erfahren Sie, wer wir sind und was wir tun.